Ableton Live unterstĂĽtzt Retina-Displays unter Mac OS X
Die Digital Audio Workstation von Ableton sieht in der neuesten Beta-Version nicht mehr so krümelig aus, wenn man sie auf hochauflösenden Displays startet.
Nur langsam ziehen Software-Entwickler mit der Unterstützung hochauflösender Displays nach. Das Berliner Software-Unternehmen Ableton hat nun eine neue Beta-Version seiner Digital Audio Workstation Live veröffentlicht, die auf Retina-Displays unter Mac OS X nicht mehr so krümelig aussieht. Dadurch sind die Schriften und Bedienelemente deutlich besser zu erkennen. Auf den Retina-Bildschirmen neuer Macbooks kann man die Software nun mit höheren Auflösungen betreiben, sodass deutlich mehr Spuren sichtbar und Schriften trotzdem noch lesbar sind.
Die Beta-Version 9.1.6B1 unterstützt darüber hinaus den Full-Screen-Modus von Mac OS X besser und erlaubt den einfacheren Export einzelner Spuren. Aber auch Windows-Nutzer finden zahlreiche Fehlerbehebungen. Besitzer der Vollversion von Live 9 können sich kostenlos zum Beta-Test anmelden und die neue Version herunterladen. Sie lässt sich problemlos neben der offiziellen stabilen Version von Live betreiben und übernimmt alle persönlichen Einstellungen. Sobald die Beta-Phase der Retina-Untertützung abgeschlossen ist, sollten Besitzer von Live 9 sie kostenlos per Auto-Update erhalten. (hag)