Pläne für Java EE 8 erhalten Segen des Java Community Process
Nachdem die Techniken für die nächste Version der Java Enterprise Edition feststehen, geht es nun an die Bildung der jeweiligen Expert Groups.
- Alexander Neumann
Die acht im August vorgeschlagenen Java Specification Requests (JSR) der nächsten Java Enterprise Edition haben einstimmig den Segen des JCP Executive Committee erhalten. In nächsten Schritten werden die der jeweiligen Spezifikation vorstehenden Entwickler eine Expertengremium bilden, das die Weiterentwicklung vorantreiben soll. Bei den JSRs handelt sich um:
- Contexts and Dependency Injection for Java 2.0 (JSR 365)
- Java API for JSON Binding (JSON-B) (JSR 367)
- Java Message Service 2.1 (JSR 368)
- Java Servlet 4.0 (JSR 369)
- Java API for RESTful Web Services (JAX-RS 2.1) (JSR 370)
- Model-View-Controller (MVC 1.0) (JSR 371)
- Java Server Faces (JSF 2.3) (JSR 372)
Zu erwähnen ist außerdem der JSR 366, der als zentrale Sammelstelle sämtliche Spezifikationen von Java EE 7 fungiert. "Contexts and Dependency Injection for Java 2.0" firmiert nun mit dem Anhängsel "for Java", also nicht mehr "for Java EE", da die Technik auch für die Java Standard Edition (Java SE) spezifiziert werden soll.
Siehe dazu auf heise Developer:
- Java EE 8 hat nun einen eigenen Java Specification Request
- Java EE 8 erscheint aus dem Nebel
- Der Status von Java EE 8
- Die wichtigsten Neuerungen in der Java Enterprise Edition 7
(ane)