Agentur für Flugsicherheit erlaubt Handynutzung auf Flugreisen

Nach einer neuen Richtlinie soll die Nutzung von Smartphones und Tablets zukünftig auf Flugreisen erlaubt sein. Die Entscheidung liegt aber letztlich bei den Fluggesellschaften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach einer neuen Richtlinie der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) ist die Benutzung von Mobiltelefonen und Tablets auf Flugreisen in Europa nun nicht mehr grundsätzlich verboten. Der neuen Richtlinie zufolge, dürfen die Geräte nun prinzipiell während des gesamten Flugs eingeschaltet bleiben, inklusive aller Funk-Module. Jedoch müssten die einzelnen Airlines ihre Flugzeuge noch selbst auf bestimmte Sicherheitsstandards hin prüfen, heißt es in einer Mitteilung der Behörde mit Sitz in Köln. Die eigentliche Entscheidung liege also jeweils bei der Fluglinie.

Bislang war die Nutzung von Handys und Smartphones in Flugzeugen laut der EASA während der Start- und Landephase nur im Flugmodus erlaubt. Dabei mussten alle Funktechniken, also Mobilfunk, WLAN, Bluetooth oder auch NFC abgeschaltet bleiben. (pen)