Gauck bei Harper: Großes Interesse an Ceta-Abschluss

Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat zwar diese Woche noch Nachverhandlungen über das Handelsabkommen CETA gefordert, Bundespräsident Gauck hingegen betont bei seinem Kanada-Besuch, dass Deutschland ein großes Interesse an der Abmachung habe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundespräsident Joachim Gauck hat im Gespräch mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper großes Interesse Deutschlands am Abschluss des CETA-Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada betont. Gauck traf am Freitag mit Harper in Ottawa zusammen. Er erläuterte bei dem halbstündigen Gespräch auch die in Deutschland geführte Debatte über CETA, etwa die Sorgen in der Bevölkerung über die Wahrung des Verbraucherschutzes, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

CETA (Canada-EU Comprehensive Economic and Trade Agreement) regelt unter anderem Urheber- und Patentrechte wie die Strafbarkeit des Abfilmens im Kino oder das Knacken von DRM-Kopierschutztechniken. Obwohl EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso, Ratspräsident Herman van Rompuy und der kanadische Premierminister Stephen Harper die Verhandlungen für das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada gestern für offiziell abgeschlossen erklärten, hatte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel diese Woche im Bundestag noch Nachverhandlungen gefordert. (pek)