Erstes Service-Release für Eclipse 4.4
Die Eclipse-Entwickler haben das erste Service-Release der IDE vorgelegt, die im Rahmen der aus rund 76 Projekten bestehenden Luna-Entwicklung diesen Sommer erstmals zum Download freigegeben wurde.
- Alexander Neumann
Traditionell gibt die Eclipse Foundation jeden September ein erstes Service-Release für ihre alljährlich im Juni aktualisierte Entwicklungsumgebung heraus. Wie der Eclipse-Download-Seite zu entnehmen ist, liegt es nun für Eclipse 4.4 vor. Aus einer bereits installierten Distribution der IDE heraus lässt sich die Aktualisierung auf Eclipse 4.4.1 via Help | Check for Updates durchführen.
In die Service-Releases halten für gewöhnlich keine Neuerungen Einzug, sie bekommen "nur" Bugfixes. Seit Jahren schon veröffentlicht die Open-Source-Organisation für jedes Major-Release der Entwicklungsumgebung zwei Service-Versionen, die erste im September und die zweite im Februar des nächsten Jahres.
Das unter dem Code-Namen Luna entwickelte Eclipse 4.4 umfasste 76 Open-Source-Projekte, die sich dem strikten Release- und Qualitätsprozess der jährlichen sogenannten Simultaneous Releases verschrieben hatten.
Siehe dazu auf heise Developer:
- Jährliches Groß-Release: Entwicklungsumgebung Eclipse 4.4 gibt sich modern
- Eclipse-Umfrage: Eclipse 4.x mittlerweile in der Entwickler-Community akzeptiert
(ane)