Google stellt Glop zur linearen Optimierung vor
Da Google allerlei Aufgaben durch lineare Optimierung lösen muss, haben die Entwickler einige Werkzeuge zu diesem Zweck erstellt. Das Google Linear Optimization Package steht nun quelloffen zur Verfügung.
- Julia Schmidt
Googles Entwicklungsabteilung hat Programmierern zwei Hilfsmittel zur linearen Optimierung zur Verfügung gestellt. Zum einen gibt es nun eine API zum Aufrufen eines Moduls zum Lösen linearer Gleichungen, zum anderen stehen die Quellen des Mechanismus nun in Form des Google Linear Optimization Package (Glop) zum Download bereit. Das Paket ist Teil der Suite or-tools, die Forschungswerkzeuge für die Entwicklung in C++, Python, Java und .NET enthält, darunter unter anderem auch Algorithmen zur Graphenanalyse.
Die lineare Optimierung dient zur Lösung von Aufgaben, die linearen Beschränkungen unterliegen. Meist handelt es sich dabei um Maxi- oder Minimierungsprobleme. Mehr Hinweise zu den erwähnten Tools und Verweise auf ein Add-on für Google Sheets, mit dem sich derartige Aufgaben auch dort bewältigen lassen, finden sich in der Bekanntmachung. (jul)