Neustart fĂĽr MSN
Microsoft hat sein Portal optisch ĂĽberholt. Viele namhafte Partner steuern Inhalte bei.
Microsoft hat sein Portal MSN generalüberholt. Es präsentiert dem Benutzer sehr aufgeräumt und Touch-freundlich eine Auswahl an Inhalten aus elf Bereichen, angefangen von "Nachrichten" über "Auto", "Kochen & Genuss" und "Sport" bis hin zu "Video". Im Rahmen des Relaunches hat Microsoft diverse Dienste, die bislang unter dem Label "Bing" liefen, MSN zugeordnet. Dazu zählen unter anderen "Bing Finanzen", "Bing Wetter", "Bing Gesundheit & Fitness", "Bing Reisen". Auch die entsprechenden Apps für Windows 8 und Windows Phone wurden umbenannt.
Externe Medienhäuser steuern Inhalte für das Portal bei. Zu den Partnern in Deutschland zählen Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Hubert Burda Media und kicker. Der Besucher kann sich die Auswahl auf der Startseite seinen Wünschen gemäß zusammenklicken.
MSN soll auch einen einfachen Einstieg zu anderen Angeboten von Microsoft und seinen Partnern ermöglichen. So kann der Besucher über eine Menüleiste am oberen Rand bequem auf den Webmailer Outlook.com, auf OneNote, OneDrive und weitere Dienste zugreifen. Microsoft will Besucher mit seinem Portal auf allen Geräten erreichen, sei es PC, Tablet oder Smartphone. Dazu soll MSN dem eingeloggten Besucher auf allen Geräten die gleiche Auswahl an Inhalten präsentieren. MSN will in den kommenden Monaten zudem zu verschiedenen Themen weitere Apps für Windows Phone, iOS und Android herausbringen. (jo)