Windows Server Technical Preview steht zum Download bereit

Zusätzlich zur Preview von Windows 10 lassen sich nun auch die Technical Previews von Windows Server, Windows Hyper-V Server und Windows Server Datacenter herunterladen.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Previews von Windows Server und Hyper-V Server stehen nun im Evaluation-Center von Microsoft zum Download bereit, Microsoft verlangt eine Registrierung dafĂĽr. Bislang nur fĂĽr MSDN-Abonnenten steht zudem die Preview von Windows Server Datacenter zur VerfĂĽgung.

Die Server-Previews sind selbstverständlich nicht für den produktiven Einsatz gedacht, Microsoft warnt ausdrücklich vor Bugs und offenen Baustellen. In einem Blog-Eintrag ist von einem "frühen Ausblick auf die Zukunft des Rechenzentrum" die Rede – mehr sollte man also nicht erwarten.

Fünf Bereiche, für die es Neuerungen geben soll, hebt Microsoft hervor – und betont, dass noch viele weitere kommen. Jedenfalls nennt der Blog-Beitrag Beispiele zu Infrastruktur, Netzwerk, Storage, virtuellen Desktops (VDI) und Benutzerverwaltung (Identity and Access Management).

Als Infrastruktur-Neuerung werden "Rolling Upgrades" fĂĽr Hyper-V-Cluster angekĂĽndigt; man kann also im laufenden Betrieb auf neue Server-Versionen umsteigen. FĂĽr flexiblere Netzwerk-Konfigurationen bekommt der Windows Server eine neue Rolle als Netzwerk-Controller. Die Storage-Funktionen werden um welche fĂĽr synchrone Replikation erweitert, um die VerfĂĽgbarkeit von Diensten zu verbessern. AuĂźerdem sollen Quality-of-Service-(QoS-)Optionen fĂĽr Storage kommen, es lassen sich also etwa IOPS-Kontingente festlegen.

Auch bei Windows Server erwägt Microsoft andere Update-Zyklen und ist sich bewusst darüber, dass manche Kunden eine stabile Plattform über möglichst viele Jahre wünschen, andere dagegen jedoch möglichst frühen Zugriff auf neue Features.

Update: Auch die Remote Server Administration Tools for Windows 10 Technical Preview stehen nun zum Download bereit.

Siehe dazu auch:

(ciw) / (axv)