Erster Nachrüstsatz für Apples CarPlay: Pioneer veröffentlicht Firmware-Update

Verschiedene Pioneer-System beherrschen nun den CarPlay-Modus: Im Auto lässt sich das iPhone dadurch über das Infotainmentsystem und die Sprachsteuerung Siri nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Pioneer unterstützt nun CarPlay: Ein am Donnerstag veröffentlichtes Firmware-Update für die in Deutschland vertriebenen Modelle AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB sowie AVH-X8600BT soll Anbindung an Apples iOS-Fahrzeugintegration bieten. Nutzer können das Update auf der Support-Seite des Herstellers herunterladen und über einen USB-Stick auf den Geräten installieren.

Das neue System SPA-DA120 spricht ebenfalls CarPlay, die Bedienung erfolgt über den Touchscreen

(Bild: Hersteller)

Mit dem neu vorgestellten Modell SPH-DA120 ist demnächst ein weiteres Pioneer-Gerät mit CarPlay-Anbindung erhältlich.

Über die Nachrüst-Infotainmentsysteme, die preislich zwischen rund 600 Euro und 1000 Euro liegen, lässt sich auf verschiedene iOS-Funktionen zugreifen – darunter Anrufe, das Vorlesen und Diktieren von Textnachrichten, Navigation mit Apples Karten-App sowie Audioinhalte, darunter auch Podcasts. Apps lässt Apple derzeit nur stark begrenzt auf das System, in den USA sind einige Audio-Apps von Dritt-Anbietern für CarPlay erhältlich.

Die Pioneer-Systeme unterstützen zudem den Automodus von Apples Sprachassistenzsystem Siri. Voraussetzung ist ein iPhone mit Lightning-Anschluss und mindestens iOS 7.1 – die Verbindung erfolgt per Lightning-Kabel.

CarPlay im Einsatz (12 Bilder)

Anschluss des iPhone

Nur Geräte mit Lighting-Port werden unterstützt – also iPhone 5, 5c und 5s. (Bild: Daimler)

Mehrere Fahrzeughersteller haben ebenfalls Unterstützung für CarPlay angekündigt. Die Einführung scheint meist erst 2015 zu erfolgen und dürfte den Neukauf eines Autos voraussetzen – so will beispielsweise Mercedes ein ursprünglich erwogenes Nachrüst-Kit nicht auf den Markt bringen.

Zu Apples Auto-Partnern gehören unter anderem auch Audi, die BMW Group, Opel, Volvo, Honda, Land Rover, Toyota, Hyuandai und Ferrari. Neben Pioneer will auch Alpine Nachrüst-Systeme mit CarPlay-Unterstützung anbieten. (lbe)