Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Wakanda, IntelliJ IDEA und Neuem vom JavaLand.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Ein halbes Jahr nach dem vorigen Major Release steht nun Version 9 der quelloffenen Plattform fĂĽr Rich-Business-Anwendungen Wakanda zum Download bereit. Neuerungen umfassen unter anderem neue Backup-Einstellungsoptionen und eine Erweiterung, die das Installieren von eigenen Themes und Widgets ermöglicht.
  • JetBrains' Java-Entwicklungsumgebung InteliJ IDEA 14 hat nun Preview-Status. Die AnkĂĽndigung weist auf ĂĽber 15 mehr oder minder wichtige Features hin.
  • Die Common-Lisp-Implementierung Clasp setzt auf LLVM als Backend und soll sich besonders gut in Verbindung mit C++ verwenden lassen.
  • Red Hat hat fĂĽr JBoss-Entwickler ein neues Developer Subscription Program konzipiert, in dessen Rahmen sie JBoss-Middleware kostenfrei downloaden können.
  • FĂĽr Fälle, in denen Seiten wie Stack Overflow nicht bei der Bewältigung eines Programmierproblems helfen, bietet Codementor nun einen Bezahldienst an, ĂĽber den man sich bei Bedarf online mit einem erfahrenen Programmierer verbinden lassen und mit ihm einen Blick auf den nicht funktionierenden Code werfen kann.
  • Marcus Lagergren wird eine von zwei Keynotes auf der nächstjährigen JavaLand-Konferenz halten. Angesichts von dann 20 Jahren Java geht es um einen Streifzug durch die Geschichte der Programmiersprache. Derzeit ackert sich das Programmkomitee durch die ĂĽber 400 Einreichungen, um noch im Oktober ein attraktives Programm bereitstellen zu können.
  • Ăśber ein Interview, das das IT-Nachrichtenportal InfoQ mit Steve Harris von CloudBees gefĂĽhrt hat, wird deutlich, dass das Unternehmen mit dem RĂĽckzug vom PaaS-Geschäft und der Hinwendung allein auf Continuous Delivery auch als Mitglied des Executive Committee des Java Community Process zurĂĽckgetreten ist.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (jul)