Freier Windows-Nachbau: Auf dem Weg zu ReactOS 0.4

Die Einstellung eines ersten bezahlten Entwicklers sorgt für Fortschritte im ReactOS-Projekt. Der Förderverein ReactOS Deutschland hat zudem Stipendien für Programmierer ausgeschrieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 524 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Im ReactOS-Projekt entsteht ein freies Betriebssystem, das sich um maximale Kompatibilität zu MS-Windows bemüht. Nachdem eine Spendenkampagne 25.000 US-Dollar in die Kassen des Projekts gespült hat, konnte ein Entwickler fest angestellt werden, dessen Arbeit das Projekt erheblich vorangebracht hat.

ReactOS – Freier Windows-Nachbau (5 Bilder)

ReactOS ist ein freier Windows-Nachbau auf dem Stand von Windows Server 2003.

So laufen jetzt auch komplexe Programme wie Adobe Photoshop CS2 und MS Office 2007 Basic sowie der Ego-Shooter Halo unter dem freien Windows-Nachbau. Es gibt eine neue Shell samt besserem Explorer und auch am Speichermanagement und der Cache-Verwaltung wird intensiv gearbeitet.

Mit Stipendien für junge Programmierer will der Förderverein ReactOS Deutschland die Arbeit an ReactOS weiter vorantreiben. Im Gespräch mit heise open erläutern Daniel Reimer und Colin Finck vom Förderverein ReactOS Deutschland den aktuellen Stand des freien Windows-Nachbaus und die Pläne für die Zukunft des Projektes: (odi)