WebOS versus Tizen, oder: Smarte Angreifer flankieren
Samsung und LG sind sich – trotz von der südkoreanischen Regierung erzwungener Zusammenarbeit – spinnefeind. Das ist insofern witzig, als die Unternehmen an vielen Stellen "gemeinsame Probleme" haben: Eines davon ist die Abhängigkeit von Google.
- Tam Hanna
- Tam Hanna
Samsung und LG sind sich – trotz von der südkoreanischen Regierung erzwungener Zusammenarbeit – spinnefeind. Das ist insofern witzig, als die Unternehmen an vielen Stellen "gemeinsame Probleme" haben: Eines davon ist die Abhängigkeit von Google.
Samsung versucht, diese Situation durch Tizen zu lösen. Leider sind die Erfolge eher minimal: Bis heute ist kein Smartphone mit dem Betriebssystem auf den Markt gekommen. Da bada nur wenig erfolgreich war, ist es immer schwieriger, Entwickler zum Portieren von Apps zu animieren.
LG hat mit WebOS ein Betriebssystem in der Hinterhand, das – theoretisch – morgen früh auf einem Smartphone ausgeliefert werden könnte. Palms Pre-Serie mag in Europa nicht besonders populär gewesen sein, funktionierte im Großen und Ganzen ohne Probleme.
Die Koreaner entscheiden sich trotzdem fĂĽr eine "passivere" Vorgehensweise ĂĽber die Flanken des immer mehr zusammenwachsenden Consumer-Elektronikmarkts. Nachdem das System im Smart-TV-Bereich etabliert ist, arbeitet die Firma nun an einer Smartwatch. Die dahinterstehende Strategie ist stets dieselbe: Entwickler sollen ihre Apps auf "garantiert erfolgreichen" Plattformen anbieten und dort Erfahrungen sowie Kunden sammeln.
Auf Kundenseite soll ein ähnlicher Prozess stattfinden. Wer WebOS auf Smartwatch und Fernsehgerät kennt und schätzt, wird dem System irgendwann auch am Smartphone eine Chance geben. Das als "Quereinsteiger" startende Tizen hat es an dieser Stelle schon allein aus psychologischen Gründen schwerer: Dank vergangener Erfahrungen mit bada dürfte es mehr als nur einen User geben, der der Plattform alles andere als positiv gegenübersteht.
Ein im Rüstungsbereich weit verbreiteter Kalauer besagt, dass Asiaten in Generationen denken. Samsung mag dank aggressiver Marketingkampagnen und Entwicklerwettbewerbe mehr kurzfristige Medienaufmerksamkeit für Tizen bekommen. Ob sich dies in einen langfristigen Sieg gegen LGs WebOS ummünzen lässt, ist alles andere als entschieden...
PS: Ein witziges Detail am Rande: HP pflegt den WebOS-Store nach wie vor weiter. Entwickler bekommen ihre (immer geringer werdenden) Lizenzeinnahmen ohne Probleme ausbezahlt. ()