Ebay baut Logistikzentrum in Halle

Bereits im Frühjahr 2015 will das Online-Auktionshaus Ebay ein Logistikzentrum in Halle eröffnen. Es wird das erste seiner Art in Europa sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tomas Rudl

Das amerikanische Online-Auktionshaus Ebay errichtet in Halle ein Logistikzentrum. Das Gebäude für den Internetkonzern soll im Industriegebiet Star Park an der Autobahn 14 für 30 Millionen Euro entstehen, sagte Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe und bestätigte damit einen Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" vom Samstag. Die Inbetriebnahme des Zentrums ist für das Frühjahr 2015 geplant; es sollen 200 bis 300 Arbeitsplätze entstehen. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) begrüße das Projekt. Es werde den Wirtschaftsstandort und das Image der Stadt Halle stärken.

Das Industriegebiet Star Park Halle sieht momentan noch recht leer aus. Hier soll das Ebay-Logistikzentrum entstehen.

(Bild: Industriegebiet Star Park Halle)

Bei dem geplanten Bau handelt es sich um das erste Logistikzentrum von Ebay in Europa. So genannte "Power Seller" können dort einen Teil ihrer Waren zwischenlagern. Das soll einen schnellen Versand gewährleisten. Welche Gebühren dafür zu zahlen sein werden, ist zur Zeit noch unklar. (mit Material von dpa) / (tru)