SharePoint-Apps mit ShareCoffee entwickeln
SharePoint MVP Thorsten Hans arbeitet seit geraumer Zeit an ShareCoffee, einem quelloffenen JavaScript-Framework zum Entwickeln von SharePoint-Anwendungen.
- Alexander Neumann
Noch relativ jung ist das Open-Source-Projekt ShareCoffee, das nun in Version 0.13 veröffentlicht wurde. Es hat zum Ziel, die Entwicklung von SharePoint-Anwendungen zu vereinfachen, und bietet dafür eine API, mit der Entwickler unterschiedliche Aspekte von SharePoint vergleichbar mit den von Microsoft bereitgestellten Mitteln ansprechen können sollen.
Im Kontrast zum Softwareriesen setzt der maßgebliche Entwickler von ShareCoffee, Thorsten Hans, hierbei konsequent auf die testgetriebene Softwareentwicklung unter Einsatz von Node.js, CoffeeScript, SinonJS und ChaiJS. Der gesamte Entwickler-Workflow wurde hierbei mit GruntJS automatisiert, um möglichst viele wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
Neben dem Projekt selbst finden sich auf dem GitHub-Account viele Beispiele, Dokumentation und auch Add-ons für das Framework. Für Entwickler, die das Framework erweitern möchten, gibt es außerdem ein Yeoman Generator. Weitere Informationen werden auf Hans' Blog .NET rocks bereitgestellt. Schließlich gibt es noch ein E-Book des Entwicklers zu ShareCoffee, in dem auf 100 Seiten die Funktionen exemplarisch erläutert und in verschiedenen Übungen kombiniert werden. (ane)