Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit dem PHP-Framework Aura, dem Sommer of Code und Modulus.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Alexander Neumann
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- Das PHP-Framework Aura liegt nun in Version 2.0 vor. Damit verbunden haben die internen Projekte Aura.Web und CLI nun einen Reifegrad, der sie auch formal für den Einsatz in Produktivumgebungen prädestinieren soll. Andere Komponenten waren offenbar schon länger für das 2.0-Release fertig entwickelt, da das Team aber dem Ansatz "libraries first, framework second" folgt, wurde auf die beiden Projekte gewartet.
- Das Scaled Agile Framework (SAFe) lässt sich auch mit Microsofts Team Foundation Server nutzen. Es ist als Weiterentwicklung von Scrum zu sehen und verwendet daraus abgeleitete Begriffe, Artefakte und Konzepte. Ein Artikel beschreibt die Verwendung unter Microsofts ALM-Plattform hier.
- Für das neueste, Ende August freigegebene PHP ist mit der Version 5.6.1 ein erstes Bugfix-Release erschienen.
- Noch mal PHP: ownCloud-Erfinder Frank Karlitschek berichtet, wie es dazu kam, einst PHP zu wählen, vor allem aber, wo er wie die Zukunft der Skriptsprache sieht.
- Google hat die Fahrpläne für den zum fünften Mal veranstalteten Programmierwettbewerb für Schüler Google Code-in und für die elfte Ausgabe der Studentenförderung Google Summer of Code bekannt gegeben.
- Das Stacktraces and Error Reporting Tool für Eclipse verständigt beim Auftreten von Fehlern in der IDE nach Zustimmung des Nutzers das entsprechende Eclipse-Projekt über die Fehlfunktion. So muss der Nutzer kein Issue anlegen, das Problem wird aber trotzdem bearbeitet.
- Am Thema DevOps Interessierte haben auf den zweiten DevOpsDays am 23. und 24. Oktober in der Kalkscheune in Berlin Gelegenheit, sich auszutauschen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Open Spaces, Sprecher sind unter anderem Dawn Foster von den Puppet Labs und James Fryman von GitHub.
- Modulus-Nutzern steht nun eine iOS-App zur VerfĂĽgung, mit der sich die auf der Plattform gehostete Node.js-Anwendungen unterwegs ĂĽberwachen und verwalten lassen.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)