Eclipse Xtext fĂĽr IntelliJ IDEA
Die Entwickler des Frameworks zur Entwicklung domänenspezifischer Sprachen sind dabei, Xtext auch unter JetBrains' Java-Entwicklungsumgebung zum Laufen zu bringen.
- Alexander Neumann
Xtext, das in der Eclipse-Community beheimatete Framework zur Entwicklung domänenspezifischer Sprachen (DSLs), wird derzeit darauf vorbereitet, zukünftig auch mit IntelliJ IDEA, JetBrains' Java-Entwicklungsumgebung, zu funktionieren. Mit einer Beta-Version ist laut Sven Efftinge, dem Chefentwickler von Xtex, wohl Anfang des nächsten Jahres zu rechnen.
Xtext wird seit sieben Jahren entwickelt und habe Efftinge zufolge unter Eclipse einen Reifegrad erreicht, an dem nur noch wenig extra zu wünschen sei, wenn auch es weiterhin neue Features bei Eclipse Xtext geben werde. Bei der Arbeit mit IntelliJ IDEA sollen Xtext-Programmierer weiter gegen die wichtigsten Xtext-APIs entwickeln können, und sämtliche Xtext-Sprache werden wohl in der IDE ohne weiteres funktionieren. Über Dependency Injection sollen etwaige IntelliJ-spezifischen Optimierungen und Anpassungen auch nachträglich möglich sein.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Entwicklung einer IntelliJ-IDEA-Implementierung geschieht vor dem Hintergrund, dass sich angesichts in letzter Zeit viele Entwickler von Eclipse als Entwicklungsumgebung abgewendet und JetBrains' IDE zugewendet hätten, wenn sie selbst die Wahl bei der IDE gehabt hätten. Das liegt nach Efftinge an den reduzierten Aktivitäten der Plattformentwicklung bei Eclipse, wodurch die IDE an manchen Stellen hinter den Erwartungen ihrer Anwender zurückgeblieben sei. (ane)