PHP-Framework: Yii 2.0 veröffentlicht
Die Version 1.0 ist mittlerweile sechs Jahre alt. Da bot sich im Zuge von Yii 2.0 eine komplette Neuentwicklung an, die zu ĂĽber 10.000 Commits fĂĽhrte.
- Alexander Neumann
Die am Wochenende freigegebene Version 2.0 des PHP-Frameworks Yii stellt eine komplette Neuentwicklung gegenüber dem Yii-Release 1.x dar. Das Framework basiert auf mindestens PHP 5.4 und integriert mittlerweile moderne PHP-Techniken und -Standards wie Namespaces und Traits sowie den Abhängigkeiten-Manager Composer und den Paket-Manager Bower. Die Entwickler zählen über 10.000 Commity, für die über 300 Entwickler verantwortlich zeichneten.
Außerdem finden Entwickler Werkzeuge wie den Yii Debugger, über den Entwickler Informationen zum Laufzeitverhalten bekommen und feststellen können, wo sich in einer Anwendung Bottlenecks finden. Wie in der Vorgängerversion, Yii 1.1, gibt es mit Gii ein sich in die Weboberfläche oder in die Konsole einbettendes Code-Generierungswerkzeug.
Von Beginn an steht Yii unter der BSD-Lizenz, es ist zudem strikt nach Kriterien objektorientierter Programmierung entwickelt und soll für die Entwicklung technisch aufwendiger Webanwendungen geeignet sein. MVC, DAO/ActiveRecord, Internationalisierung und Lokalisierung, darüber hinaus vieles, was für zeitgemäße Webanwendungen benötigt wird, sind Teil der Feature-Liste. Dazu gehören auch Sicherheitsfunktionen, um Webanwendungen vor SQL-Injektionen, XSS- und CSFR-Angriffen und Cookie-Fälschungen zu schützen. Bei Yii 2.0 bekamen die Entwickler Unterstützung von renommierten Sicherheitsexperten, die dabei halfen, den sicherheitsrelevanten Code zu begutachten oder zu verbessern.
Datenbankrelevante Dinge aus Yii 1.1 wie Database Access Objects (DAO), Query Builder, Datenbank-Migration und das Active-Record-Entwurfsmuster werden weiterhin unterstützt oder wurden überarbeitet. Außerdem lässt sich das Framework in Verbindung mit MySQL, PostgreSQL, Oracle und SQLite, aber auch mit Cubrid, Elasticsearch, Sphinx und NoSQL-Datenbanken wie MongoDB und Redis einsetzen.
Schließlich wurde Yii 2.0 in den Bereichen REST-Unterstützung, Bootstrap- und jQuery-UI-Widgets-Einbindung, Internationalisierung sowie Nachrichten- und View-Übersetzungen überarbeitet. Neben der eigenen Template-Sprache werden außerdem Twig und Smarty unterstützt, außerdem lassen sich über Erweiterungen zusätzliche Template-Engines einbinden. (ane)