Gebäudefoto-CD doch im Handel
Die im Juli mit einer einstweiligen Verfügung gestoppte CD des Tele-Info Verlags soll ab kommenden Montag in den Regalen der Kaufhäuser stehen.
- Rainald Menge-Sonnentag
- Norbert Luckhardt
Die im Juli mit einer einstweiligen Verfügung gestoppte Talk Show Edition der Telefonauskunfts-CD des Tele-Info Verlags soll ab kommenden Montag in den Regalen der Kaufhäuser stehen. Zankapfel sind die Gebäudefotos, die mit einer digitalen Kamera flächendeckend in zehn deutschen Großstädten, darunter Berlin, München und Hannover, aufgenommen wurden. Das Programm bringt diese Fotos jedoch nicht direkt in Verbindung zu Personen beziehungsweise Adressen, sondern verwendet sie nur in einem Routenplaner. Es zeigt die Route mit Bildern im Abstand von 15 Metern so, wie der Autofahrer sie selbst sehen sollte, wenn er sich nicht verfahren hat.
Möglich wird die Veröffentlichung, weil der Grundeigentümer-Verband seine Klage, die zur einstweiligen Verfügung im Juli führte, zurückgezogen hat. Laut Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 25. August hat der Kläger keinen Schaden nachweisen können, weil sein Haus auf den Fotos nicht zu sehen sei. Gleichzeitig will der Verband weitere Schritte prüfen und einen geeigneten Kläger suchen. (rme) (nl)