Skype stellt neue Videochat-App vor

Skype hat eine neue Video-Messaging-App vorgestellt, mit der sich kurze Videonachrichten an Gruppen von Freunden schicken lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Kurze Clips lassen sich in Skype Qik einfach einspielen.

Microsoft erweitert seinen Instant-Messenger Skype um die App Skype Qik (Android, iOS, Windows Phone), mit der sich kurze Videos an einzelne Chat-Teilnehmer oder Gruppen verschicken lassen. Die Videos können bis zu 42 Sekunden lang sein und mit der Front- oder Rückseitenkamera des Handys aufgezeichnet werden. Zusätzlich kann man kurze, "Qik Fliks" genannte Clips mit bis zu fünf Sekunden Dauer speichern und jederzeit einspielen – allerdings vorerst nicht in der Version für Windows Phone.

Die Anmeldung erfolgt nicht über das Skype-Konto, sondern wie bei Whatsapp über die Mobilfunknummer. Skype nutzt das, um Werbung für die App zu machen: Verschickt man eine Nachricht an einen Anwender, der Skype Qik noch nicht installiert hat, erhält dieser eine SMS mit einer Anleitung, wie er das nachholen kann. Unerwünschte Kontakte lassen sich blockieren. Verschickte Nachrichten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht, wenn der Absender das nicht vorher manuell erledigt. (uma)