Lab: Helligkeit und Farben verbessern
Manche Bildkorrekturen, die im gewohnten RGB-Modus viel Zeit und Aufwand erfordern, gehen im Lab-Modus kinderleicht von der Hand. In diesem Tutorial zeigen wir, wie Sie zuerst die Helligkeit und dann die Sättigung von Farben kanalweise korrigieren und zum Abschluss dort, wo die Korrektur zu kräftig ausgefallen ist, sie wieder zurücknehmen.
- Ralph Altmann
Helligkeit und Farben kanalweise verbessern
Das Foto vom Gaustatoppen bei Rjukan (Norwegen) ist insgesamt zu dunkel, vor allem aber kommen die Farben des vom ersten Frost rot gefärbten, im Gegenlicht leuchtenden Laubs überhaupt nicht zur Geltung. Auch das Blau des Himmels war in meiner Erinnerung an diesem sonnigen Tag viel kräftiger. Wir wollen zuerst die Helligkeit und dann die Sättigung der Farben kanalweise korrigieren und zum Abschluss dort, wo die Korrektur zu kräftig ausgefallen ist, sie wieder zurücknehmen, indem wir das bearbeitete Bild mit dem Original über die Fülloptionen mischen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Lab: Helligkeit und Farben verbessern". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.