Debian 7.7 Wheezy: Aktualisierte Installationsmedien

Turnusmäßig haben die Debian-Entwickler die Installationsmedien des aktuellen Stable Release aktualisiert. Die neuen Medien enthalten unter anderem den Fix für die ShellShock-Sicherheitslücke der Bash.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Fix für die ShellShock genannte Sicherheitslücke der Bash ist die wahrscheinlich bekannteste Neuerung in Debian 7.7 Wheezy. Es handelt sich nichtsdestotrotz nur um das turnusmäßige Maintenance-Update der Installationsmedien, wer Debian Wheezy bereits installiert hat, bekam alle in den neuen Medien enthaltenen Updates und Fixes bereits vor Tagen und Wochen als Online-Updates angeboten. Eine Neuinstallation ist auf bestehenden Systemen also nicht notwendig.

Die neuen Images stehen wie üblich auf den Mirrors zum Download bereit und sind vor allem für Debian-Neulinge gedacht sowie für Administratoren, die viele Rechner aufsetzen und sich somit viele nachträgliche Paketaktualisierungen ersparen. Um Debian Wheezy auf einem einzelnen Rechner neu zu installieren, kann man getrost auch ältere Installationsmedien verwenden und anschließend ein Online-Update starten. (mid)