Erstes Denkmal für die Online-Enzyklopädie Wikipedia eingeweiht

Die Wikipedia hat fast 14 Jahre nach ihren Anfängen ihr erstes Denkmal erhalten. In der polnischen Stadt Słubice wurde die Plastik nun eingeweiht. Sie soll auch an die ungewöhnlich aktiven polnischsprachigen Mitarbeiter an der Wikipedia erinnern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Erstes Denkmal für die Online-Enzyklopädie Wikipedia eingeweiht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Wikipedia-Denkmal

(Bild: Mihran Hakobyan)

Der weltweit größten Enzyklopädie Wikipedia ist nun ein Denkmal zum Anfassen gesetzt worden. Es steht seit Mittwoch in der polnischen Grenzstadt Słubice. Die Idee dazu hatte laut Wikipedia Krzysztof Wojciechowski, der Direktor der örtlichen Forschungseinrichtung Collegium Polonicum. Mit der Plastik wolle die Stadt auch daran erinnern, dass die Polen mit zu den eifrigsten Autoren dieses einzigartigen Lexikons zählen, sagte Bürgermeister Tomasz Ciszewicz bei der Übergabe. Die polnischsprachige Wikipedia ist mit mehr als einer Million Einträgen gegenwärtig die zwölftgrößte. Die nun eingeweihte Skulptur gilt als erstes Denkmal für das Internetlexikon weltweit und steht nicht weit entfernt vom Übergang zur deutschen Schwesterstadt Frankfurt (Oder).

Das vom armenischen Bildhauer Mihran Hakobyan geschaffene Denkmal zeigt zwei Frauen und zwei Männer, die eine Weltkugel aus Puzzleteilen über ihre Köpfe heben – das Logo von Wikipedia. Es steht auf einem Sockel und sieht aus, als wäre es aus Bronze. Hergestellt wurde es allerdings aus einem wetterbeständigen Kunststoff. Die Kosten von 62.000 Złoty (gut 15.000 Euro) trug die Kommune.

Während der Einweihung

(Bild: slubice.pl)

Ein Vertreter des Vereins Wikimedia Deutschland bezeichnete Wikipedia als lebendiges Projekt. "Es wächst mit dem Wissen der Menschheit", sagte er. Über das Denkmal gebe es in der Enzyklopädie bereits Artikel in mehr als 20 Sprachen. "Es werden immer mehr." Wikipedia wurde vor knapp 14 Jahren gegründet. Es beinhaltet derzeit an die 30 Millionen Schlagwörter in 280 Sprachen. (mho)