Rooms: Facebook veröffentlicht App für anonyme Chats

Eher an den Message-Boards der frühen Internet-Tage will sich Facebook orientieren: Rooms ermöglicht mobile Chat- und Diskussions-Räume für Nutzer, die anonym bleiben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Diskussionsgruppen und Foren wie in frühen Internet-Tagen schweben Facebook als Vorbilder für die App Rooms vor

(Bild: Facebook)

Facebook hat eine App für Anonyme Chats auf iPhones vorgestellt. In der Anwendung Rooms können Nutzer unter beliebigen Namen Chat-Räume anlegen und dort Text-Nachrichten, Bilder und Videos austauschen. Neue Mitglieder für einzelne Räume werden über QR-Codes eingeladen.

Eine App mit der Möglichkeit anonymer Nutzung war von Facebook bereits erwartet worden. Das weltgrößte Online-Netzwerk besteht in seiner Plattform grundsätzlich darauf, dass sich Nutzer mit ihren echten Namen anmelden, auch wenn es Ausnahmen gibt. Zugleich sind in den vergangenen Monaten Apps populär geworden, die Nutzern versprechen, ihre Identität geheimzuhalten.

Facebook bezieht sich mit seiner Rooms-App allerdings weniger auf diese Anwendungen, sondern auf die Message-Boards aus frühen Internet-Zeiten; Facebook denkt wohl auch an die Usenet-Newsgroups, die allerdings auch schon vor dem Web existierten: "Die Magie der frühen Tage des Web bestand unter anderem darin, sich mit Menschen zu verbinden, die man sonst im Alltag nie getroffen hätte. Foren, Message-Boards und Chaträume waren Treffpunkte für Leute, die nicht notwendigerweise Gemeinsamkeiten in der Region oder den Kontakten hatten, sondern auf anderen Ebenen." Rooms sei vom "Ethos dieser frühen Web-Communities" inspiriert, meint Facebook.

In der App können die Rooms genannten Chat-Räume zu allen Themen dienen, die denjenigen, die sie anlegen, vorschweben. Die Urheber der Chat-Räume haben auch praktisch die vollständige Kontrolle über sie. Anfangs will Facebook mit einer kleinen Gruppe von "Community Buildern" zusammenarbeiten: Man habe gelernt, dass erfolgreiche Communities im Internet sehr langsam wachsen. (jk)