Windows-2000-Start in verdaulichen Portionen

Bill Gates machte nur vage Andeutungen, aber die Pläne für den Windows-2000-Start stehen offenbar schon fest.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In den vergangenen Tagen hat Microsoft mit Assistenz von Compaq vorgefĂĽhrt, wie man ohne Produkt dennoch Schlagzeilen macht. Windows 2000 und der Alpha - der Stand der Dinge:

Bill Gates selbst tat auf einer von Dell veranstalteten Konferenz kund, dass Windows 2000 fast fertig sei. Die endgültige Version werde noch dieses Jahr kompiliert, da sei er "ziemlich sicher". In gut unterrichteten Kreisen wird hingegen als interner Fertigstellungstermin Ende Oktober gehandelt. Im November soll eine leise Ankündigung auf der Comdex folgen. Den großen Rummel will Microsoft aber erst Ende Januar veranstalten, denn dann soll der Handel nicht nur die US-Version liefern können, sondern auch an andere Sprachen angepasste Varianten.

Immerhin ist die Sache mit dem Alpha-Prozessor und NT jetzt klar. Compaq bestätigte Anfang der Woche, dass man die weitere Unterstützung für die Entwicklung einer NT-Version für den Alpha mit dem Service Pack 6 einstelle. Microsoft kündigte daraufhin an, Windows 2000 nicht für den Alpha zu liefern -- verblüffend für alle, die auf ihrem Alpha den Release Candidate 1 von Windows 2000 bereits laufen haben. Unklar blieb bisher noch, ob es wenigstens eine 64-Bit-Version von Windows 2000 für den Alpha geben könnte. Aber inzwischen haben Compaq und Microsoft auch diese Pläne zu den Akten gelegt.

Unterdessen haben die Bemühungen, NT auf einer 64-Bit-Plattform einzusetzen, offenbar einen Rückschlag erlitten: Einem Bericht des britischen News-Dienstes The Register zufolge hat Intel seinen 64-Bit-Prozessor Merced jüngst in Silizium gegossen. Grund für die Linux-Gemeinde zu jubeln, Pech für Microsoft: Linux läuft, eine 64-Bit-Vorabversion von NT nicht -- angeblich hat man aus Redmond einen Trupp von Entwicklern geschickt. Der Zeitpunkt ist unglücklich, hat Microsoft mit dem Alpha doch gerade eine 64-Bit-Plattform verloren, auf der NT schon mal grundsätzlich lief. (ps)