Sundar Pichai wird Schlüsselfigur bei Google

Im Google-Management gibt es einen neuen starken Mann: Der bisherige Android-Chef Sundar Pichai übernimmt die Verantwortung für viele weitere Produkte des Internetkonzerns.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google-Manager Sundar Pichai wird laut einem Medienbericht zu einer Schlüsselfigur beim Internet-Konzern. Der 42-Jährige habe zusätzlich die Aufsicht über die Suchmaschine, den Kartendienst, das Online-Netzwerk Google Plus sowie Forschung, Werbeprodukte und Infrastruktur übernommen, schrieben US-Medien unter Berufung auf eine interne Ankündigung. Pichai, der seit 2004 bei Google arbeitet, ist dort seit rund eineinhalb Jahren für das Mobilsystem Android zuständig.

(Bild: google.com)

Die Verantwortung für das Chrome-Projekt mit Browser und Betriebssystem behalte Pichai. Page habe die Neuordnung in einer E-Mail an Mitarbeiter bekanntgegeben, berichtete am vergangenen Freitag zunächst der Technologie-Blog Re/code. Der Konzernchef wolle sich stärker auf die Strategie und andere Bereiche wie Energie oder Finanzen konzentrieren. Pichai solle mit der Aufwertung aber nicht automatisch als wahrscheinlicher Page-Nachfolger gesehen werden, hieß es aus Re/code-Quellen. Der Mitgründer und Konzernchef behalte die Aufsicht über die Videoplattform YouTube, das Innovationslabor Google X, die selbstfahrenden Autos und den Spezialisten für Heimvernetzung Nest. Pichai wird nun aber vielen wichtigen Google-Produkten seinen Stempel aufdrücken.

Er wurde 1972 in Indien geboren und gilt schon seit einiger Zeit als einer der effizientesten und aussichtsreichsten Manager bei Google. Der Rivale Microsoft soll bei der Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Chef Steve Ballmer laut Medienberichten auch Pichai auf der Kandidatenliste gehabt haben. (ck)