Dies und das – Neues vom Smartphone
BlackBerry wird – wieder einmal – als Übernahmekandidat gehandelt. Die mobile Denkfabrik zeigt Ihnen, was sonst so passiert ist.
Lesezeit:
3 Min.
Von
- Tam Hanna
BlackBerry wird – wieder einmal – als Übernahmekandidat gehandelt. Die mobile Denkfabrik zeigt Ihnen, was sonst so passiert ist.
- Google hat das SDK von Android 5.0 online gestellt. Besitzer ausgewählter Nexus-Tablets können ihre Geräte zudem mit Preview-Images ausstatten, um das System so zu testen. Änderungen im Managementteam befeuern Gerüchte über ein Zusammenwachsen von Chrome und Android. Einige neue Nexus-Smartphones sind ebenfalls am Weg.
- Lenovo wird nachgesagt, dass es BlackBerry aufkaufen möchte. Ein Webcast bringt Informationen zu Blackberry Classic und OS 10.3.1.
- Qt-Programmierer können ihr QML-Markup ab sofort automatisch auf Korrektheit überprüfen. Der FixMyQtBug-Dienst verspricht das gezielte Beheben von als lästig empfundenen Bugs.
- Sony musste seine Smartphone-Verkaufszahlen abermals reduzieren: Der schlechte Kundenservice scheint sich langsam, aber sicher herumzusprechen. Huawei, Xiaomi und ZTE wachsen derweil rapide.
- Nokia Here steht ab sofort fĂĽr alle Android-Smartphones zur VerfĂĽgung.
- Bei iFixit wurden iPad Mini 3 und iPad Air 2 zerlegt. iCloud wurde derweil von chinesischen Hackern angegriffen: Laut GerĂĽchten stehen diese der chinesischen Regierung nahe.
- Pebble hat angekündigt, dass das Unternehmen auch in Zukunft keine SIM-Karten in ihre Smartwatches verbauen möchte. Laut Gerüchten arbeitet Microsoft derweil an einer hauseigenen Smartwatch, die mehr Akkulaufzeit bietet und zudem mit iOS und Android kompatibel sein wird.
- Windows-Phone-Smartphones werden immer billiger. Mittlerweile gibt es sogar ein Dual-SIM-Gerät, das weniger als 100 Euro kostet. Das SDK für den Kinect 2 ist ab sofort für den Store freigegeben.
- Twitter bietet neue Entwicklerwerkzeuge an, die die Integration in den hauseigenen Werbedienst erleichtern.
- In der EU handelnde Unternehmen mĂĽssen sich an die neuen Mehrwertsteuerregeln anpassen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
- Starbucks testet nun eine App, die das Vorbestellen der diversen Getränke erlaubt.
- PhatWare hat das hauseigene Handschrift-SDK an die BedĂĽrfnisse von iOS 8 angepassst. Das Vektorgrafikprogramm PaintCode wurde ebenfalls aktualisiert: Die automatisch generierten Benutzerschnittstellen funktionieren fortan auch untert iOS 8.
- Wer sich das erste Mal mit Web Fonts beschäftigt, sollte die bei bdadam aufgelisteten Stolpersteine beachten.
- WebPerformanceToday hat einen Bericht veröffentlicht, der sich mit dem Verhalten von E-Commerce-Webseiten befasst. Auch große Anbieter haben mit den Mobilversionen so ihre Not. Ein von Davidson Felipe angebotenes GitHub-Repository enthält eine Liste von Webseiten, die für Performance-Freaks interessant sind.
- MarkenComm präsentiert eine Liste interessanter Statistiken zum Thema Privatsphäre in sozialen Netzwerken.