Spieleentwicklung: Mit Mono fĂĽr Unreal Engine programmieren

Ab sofort können C#- und F#-Entwickler Spiele mit der Unreal Engine 4 schreiben.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mono ist die freie Alternative von Microsofts .NET und lässt sich unter anderem als Skript-Umgebung bei der Unity Engine verwenden. Mit vergleichbaren Mitteln ausgestattet, können Mono-Entwickler nun auch die Unreal Engine 4 für ihre Spiele nutzen, erklärt Miguel de Icaza. Offiziellen Support gebe es durch das Unternehmen Xamarin, hinter dem der Mono-Schöpfer als Mitgründer steht, jedoch nicht.

Epics Unreal Engine gehört zu den in der Spielebranche am häufigsten genutzten Game Engines. Viele der großen Blockbuster-Spiele – darunter "Unreal Tournament" und "Splinter Cell Blacklist" – wurden mit ihr entwickelt. Bis dato zählt das Mono-Team als bereits umgesetzte Features die komplette Unterstützung für die .NET 4.5/Mobile Profile API, Support für asynchrone Programmierung und den Umgang mit der Unreal Engine Blueprint API.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ane)