IFA: Tragbarer Surf-Fernseher

Nokias MediaStream ist ein tragbares, netzunabhängiges Webpad mit LC-Display, Linux-Betriebssystem und Web-Browser.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nokias MediaStream ist ein tragbares, netzunabhängiges Webpad mit LC-Display, Linux-Betriebssystem und Netscape-Browser. Es hat neben einem GSM-Modem, das das Surfen über ein Mobiltelefon ermöglicht, auch einen DVB-T-Empfänger (Digital Video Broadcast) eingebaut.

Via DVB-T empfängt das Gerät beispielsweise digital ausgestrahlte Fernsehprogramme. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen TV-Gerät hängt die Empfangsqualität dabei nicht von der Postition der Antenne ab, sodass sich das Gerät mobil einsetzen lässt. Die Daten werden im MPEG-Format übertragen; ein DVB-T-Transportkanal besitzt eine Bandbreite von 20 bis 25 Mbit/s.

In Berlin findet ein Pilotversuch statt, an dem auch das ZDF teilnimmt. Es strahlt über DVB-T neben dem Fernsehprogramm auch seinen Digitext aus, einen Videotext-ähnlichen Informationsdienst. Außerdem könnte man über dieses Medium beispielsweise häufig besuchte Webseiten verbreiten. Der bundesweiten Nutzung von DVB-T auf mehreren Transportkanälen steht noch die Freigabe der benötigten Funkfrequenzen durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post entgegen. (ad)