GapDebug – ein Debugging-Werkzeug für PhoneGap- und Cordova-Apps
GapDebug, Genuitecs kostenloses Debugging-Werkzeug für PhoneGap- und Apache-Cordova-Apps, hat den Beta-Status verlassen.
- Alexander Neumann
Der einst als Eclipse-Distributor bekannt gewordene Softwarehersteller Genuitec hat sein auch der Eclipse Rich Client Platform basierendes Werkzeug GapDebug aus dem Beta-Stadium entlassen. Das kostenlose Tool soll Entwicklern beim Debuggen ihrer mit PhoneGap oder Apache Cordova erstellten Apps helfen. Mit dem von Adobe betriebenen Framework lassen sich hybride Apps für iOS, Android, Blackberry und Windows Phone auf Basis von HTML, CSS und JavaScript entwickeln. Das Apache-Projekt stellt wiederum die Open-Source-Basis für PhoneGap dar.
Der Clou bei GapDebug ist darin zu sehen, dass man mehrere iOS- und Android-Apps sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X simultan debuggen können soll, Entwickler also nicht von beispielsweise nur unter Mac-Systemen lauffähigen Werkzeugen abhängig sein sollen. Das Tool bietet des Weiteren Features zum Debuggen der Steuerelemente, Integrationstests, Log-Datei-Ausgaben, Monitoring-Features, Analysen zum Speicherverhalten, Profiling-Funktionen, statistische Prozesskontrollen und JavaScript-Haltepunkte.
Als wichtigste Features macht Genuitec "Auto-Reconnect", "Instant Debugging", "Drag to install", "Experimental Snippets" und "Auto-update" aus. Mit der Auto-Reconnect-Funktion können Entwickler automatisch eine zwischenzeitlich geschlossene Debugging-Session im letzten Zustand aufrufen. Instant Debugging bedeutet, dass GapDebug eine offene Anwendung auf einem Gerät erkennt, die bereits einem Debugging unterzogen wurde, und deren Debugging-Sitzung automatisch startet.
Mit der "Drag to install"-Funktion können Entwickler offenbar den Synchronisationsprozess bei der Installation der Apps von iTunes und Googles Android Application Package (APK) verkürzen. Über die "Experimental Snippets" können sie außerdem die mit den Apps einhergehenden APIs testen. Auto-Update verwendet Genuitecs "Secure Delivery Center"-Technik, wodurch man immer auf dem neuesten Stand bei den Updates bleiben soll. (ane)