SAP auf dem PDA

Das Hamburger Unternehmen d.d.synergy erschlieĂźt SAP-Programme fĂĽr Palmtop-Besitzer.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Das Hamburger Unternehmen d.d.synergy möchte SAP-Programme für Palmtop-Besitzer erschließen. Die Firma will auf der CeBIT (Halle 1, Stand 7e10) ihre Software CC com vorstellen, die die Bedienung von SAP R/2 oder R/3 von einem Casio-PDA aus ermöglicht.

CC com wirkt als Bindeglied zwischen der SAP-Software und einem E-Commerce-Programm, etwa Intershop enfinity. Der Datenaustausch zwischen dieser Anwendung und SAP R/2 oder R/3 ist bidirektional möglich; er geht synchron oder asynchron mittels C-API vonstatten. Zum Zugriff von CC com auf die E-Commerce-Software wiederum kommt XML zum Einsatz.

Die Versorgung der Endbenutzer realisiert d.d.synergy durch Einbindung eines Servers mit Citrix Metaframe, der mit den Palmtop-Endgeräten des Typs Casio Cassiopeia E 105-G den Datenaustausch ermöglicht. Auf dem PDA soll dafür ein Standard-Browser laufen, der dem Anwender die üblichen Internet-Möglichkeiten eines PC erschließt. Der Benutzer bekommt für den Zugriff auf die SAP-Anwendungen einen E-Shop präsentiert, der auf jeder beliebigen E-Commerce-Software basieren kann. Dieser bildet die Funktionen etwa für die Abwicklung von Bestellanforderungen ab. Die Datenänderungen in SAP sollen dank CC com in Echtzeit den Datenbestand des E-Shops aktualisieren. (hps)