MakuluLinux: Debian-Edition mit Cinnamon-Desktop
Eine neue Version von MakuluLinux baut auf Debian Testing auf und verwendet Cinnamon als Desktop-Oberfläche. Der Cinnamon-Desktop hat hier eine ganz eigene Note und auch die Software-Auswahl ist teilweise ungewöhnlich.
Die Linux-Distribution mit dem etwas sperrigen Namen MakuluLinux Cinnamon Debian Edition (MCDE) baut auf Debian Testing auf und nutzt den Kernel 3.16. Als grafische Oberfläche kommt Cinnamon 2.2.16 zum Einsatz. MakuluLinux verwendet die originalen Debian-Testing-Repositories, ergänzt um weitere Paketquellen, die beispielsweise Multimedia-Software und Codecs liefern.
MakuluLinux Cinnamon Debian Edition (10 Bilder)

Viele Wallpaper
Beim Display-Manager setzt MCDE auf GDM 3, der farbenfroh gestaltet wurde. Auch im Live-System landet man nach dem Start am Login-Bildschirm. Nach Eingabe des Passworts "makulu" präsentiert sich ein hübsch gestalteter Cinnamon-Desktop mit eigenem Theme und etwas eigenwilligen Icons. Um die Verwaltung des Hintergrundbildes kümmert sich der Variety Wallpaper Changer. Eine Leiste am unteren Bildschirmrand beherbergt gleich zwei Menüs: Das linke üppige Menü birgt Favoriten, eine Suchfunktion sowie eine Gliederung in Kategorien. Ganz rechts ist ein weiteres Menü untergebracht, das sich besser für Touchdisplays eignet und alle Anwendungen einfach mit größeren Symbolen auflistet – ähnlich Slingshot in ElementaryOS. Bei Bedarf kann eines der beiden Menüs entfernt werden.
Laut Entwickler sind im Vergleich zu früheren Versionen weniger Anwendungen vorinstalliert, das Image umfasst trotzdem noch 1,36 GByte. Zur Software-Installation ist neben dem Software Manager auch Synaptic dabei. Die Distribution bringt ein gepatchtes Wine mit, das sich speziell für Spiele eignen soll. Auch PlayOnLinux und der Steam-Client sind vorinstalliert. Als Office-Paket liefert MakuluLinux die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware von Kingsoft mit. Standard-Browser ist Google Chrome, Mail-Client ist Thunderbird. Mit dabei sind auch der VLC Mediaplayer, der Instant Messenger Pidgin, der PDF-Betrachter FoxitReader und der Adobe Flashplayer.
Zur Installation auf der Festplatte steht unter anderem ein grafischer Installer bereit, der zum Partitionieren auf Gparted zurückgreift. Das Makulu Control Center vereint die Funktionen der Cinnamon-Einstellungen mit weiteren Konfigurationsdialogen, beispielsweise zum Einrichten der Bildschirmauflösung oder des Netzwerks.
MakuluLinux Cinnamon Debian Edition 1.0 steht ĂĽber die Projekt-Website auf mehreren Mirrors zum Download bereit. (lmd)