Kabel New Media weiter im Übernahmefieber
Die Hamburger Multimedia-Agentur Kabel New Media setzt mit der Übernahme des E-Commerce-Spezialisten IQENA weiter auf Wachstum.
Die Hamburger Multimedia-Agentur Kabel New Media setzt weiter auf Wachstum durch Firmenübernahmen: Heute gaben die Hamburger die Übernahme des E-Commerce-Spezialisten IQENA bekannt. Die bisherigen Gesellschafter von IQENA, unter ihnen Karstadt und die ABN AMRO Bank, werden im Zuge einer Kapitalerhöhung Anteilseigner bei Kabel New Media. Genauere Angaben über die Bewertung von IQENA in diesem Deal sollen später bekannt gegeben werden. Kabel New Media und IQENA arbeiten bereits seit einiger Zeit zusammen. Mitte April vereinbarten beide Unternehmen eine strategische Allianz und realisieren derzeit zusammen den Internet-Auftritt von World of Music (WOM).
Das 1993 von Peter Kabel gegründete Unternehmen Kabel New Media, das kürzlich im Rahmen des 4. Deutschen Mittelstandsforum als eines von fünf Unternehmen mit dem Preis "Entrepreneur des Jahres 2000" ausgezeichnet wurde, will mit seiner Expansionsstrategie in die europäische Spitze der E-Business-Dienstleister aufsteigen. In der ersten Hälfte des Mai hatte sich die Kabel-Gruppe bereits das österreichische Consulting-Unternehmen Scope, den Hamburger Consulter wCenter und die schwedische IT-Consulting-Firma Lexor einverleibt. Doch vom Kursverfall auf dem Neuen Markt blieb auch die seit einem Jahr an der Börse notierte Kabel-Gruppe nicht verschont: In den letzten zweieinhalb Monaten sank der Wert das Kabel-Papiers von rund 80 Euro Mitte März auf 30 Euro Anfang Juni. (chr)