Pirate-Bay-Mitgründer Fredrik Neij in Thailand verhaftet

Seit 2012 wurde er gesucht, nun wurde Pirate-Bay-Mitgründer Fredrik Neij an der Grenze zwischen Thailand und Laos verhaftet. Die Behörden sollen laut Bericht bereits seine Auslieferung nach Schweden vorbereiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Pirate-Bay-Mitgründer Fredrik Neij ist am Montag an einem Grenzübergang zwischen Laos und Thailand von der thailändischen Polizei verhaftet worden. Der 36-jährige wurde unter anderem per Interpol-Haftbefehl gesucht und ist 2009 in Schweden wegen massiver Urheberrechtsverletzungen verurteilt worden. Nach seiner Verhaftung wurde der 36-jährige zur Immigrationsbehörde in Bangkok gebracht, wo seine Auslieferung nach Schweden vorbereitet wird, wie die Bangkok Post berichtet.

Mit Fredrik Neij ist nun auch der letzte Pirate-Bay-Gründer gefasst.

(Bild: Notwist, Creative Commons Attribution 3.0 Unported )

Neij habe gemeinsam mit seiner laotischen Ehefrau die Grenze überqueren wollen, sei dabei aber von Beamten erkannt worden. Der örtliche Polizeichef erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass ein US-Filmstudioverband eigens thailändische Rechtsanwälte angeheuert habe, um die Suche nach Neij voranzutreiben. Den Berichten zufolge habe Neij seit 2012 gemeinsam mit seiner Frau und drei Kinder in Laos gelebt, besitze aber auch ein Haus auf der südthailändischen Insel Phuket.

Mit Neij ist der letzte noch auf freiem Fuß befindliche Gründer der Filesharing-Plattform Pirate Bay gefasst. Nach dem 36-Jährigen, der im Netz unter dem Namen TiAMO bekannt ist, war jahrelang international gefahndet worden. Auf ihn warten zehn Monate Gefängnis in Schweden. Zwischen Thailand und Schweden gebe es kein Auslieferungsabkommen, sagte ein Sprecher des schwedischen Außenministeriums der Zeitung Expressen. Neijs Anwalt in Stockholm erklärte, sein Mandant rechne damit, nach Schweden geschickt zu werden.

Fredrik Neij war 2009 zusammen mit den anderen Pirate-Bay-Gründern Peter Sunde und Gottfrid Svartholm Warg sowie dem wichtigsten Geldgeber der Plattform, Carl Lundström, wegen Urheberrechtsverletzungen zu Haftstrafen und Schadenersatz verurteilt worden. Versuche, dagegen Rechtsmittel einzulegen, wurden in höheren Instanzen abgeschmettert.

Neij war den Berichten nach zunächst auf Kaution freigekommen und hatte sich danach nach Asien abgesetzt und seiner Haftstrafe entzogen. Der Gottfrid Svartholm Warg wiederum wurde 2012 in Kambodscha verhaftet und nach Schweden ausgeliefert. Neben dem Pirate-Bay-Urteil musste er noch weitere Verurteilungen hinnehmen: 2013 wurde Warg erst in Schweden zu zwei Jahren und dann vor wenigen Tagen auch in Dänemark zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Hacking-Delikten verurteilt. Peter Sunde wurde Ende Mai dieses Jahres in Schweden verhaftet, laut Bericht des Blogs Torrentfreak soll sich seine Haft bald dem Ende neigen. Carl Lundström hat seine Strafe inzwischen abgesessen. (axk)