l+f: Retro-Scam aus dem Faxgerät

Ein Nachruf auf Markus Lastname, der auf tragische Weise ums Leben kam.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

R.I.P Markus Lastname

E-Mail ist tot, es lebe – das Fax! Scammer entdecken offensichtlich gerade das Telefax für ihren Unrat. Ein Leser leitete uns die abgebildete Nachricht weiter, die ihm ein Erbe in Höhe 8,5 Millionen US-Dollar in Aussicht stellt – eine Masche, die fast so alt ist, wie das Fax.

Eine Kanzlei mit dem (von uns entfernten) Namen gibt es übrigens wirklich, auch der Name des Empfängers ist korrekt – sein Nachname entspricht dem des angeblich Verstorbenen. Allerdings hat uns der Leser versichert, dass er keine Verwandtschaft in Spanien hat. Und wer immer noch daran zweifelt, dass es sich um einen Scam handelt, sollte die rot markierte Stelle in Augenschein nehmen: Da wird aus Ing. Markus J. plötzlich Ing. Markus <<Lastname>>. Serienbriefe sind schon eine tückische Angelegenheit.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes, Skuriles und manchmal auch Triviales aus dem Bereich IT-Security – mehr davonals RSS

(rei)