Angepasste Firmware bringt neue Funktionen auf das Galaxy Note 2

Mit dem neuen Ditto Note 4 (DN4) ROM auf Basis von 4.4.4 Touchwiz können Galaxy-Note-4-Features wie Air Command, Power Saving Mode und Smart Select auch auf dem zwei Jahre alten Samsung Galaxy Note 2 genutzt werden.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Mit einer angepassten Firmware lässt sich das Samsung Galaxy Note 2 um Funktionen und Apps des Nachfolgers Note 4 erweitern. Das neue Custom ROM Ditto Note 4 (DN4) der Team-Electron-Entwickler bringt damit frischen Wind auf das bereits zwei Jahre alte Note 2. Das Custom-ROM erweitert das Smartphone um zahlreiche Funktionen und Apps des neuen Galaxy Note 4. Als Grundlage diente das von einem koreanischen Galaxy S3 stammende 4.4.4 Touchwiz, das Betriebssystem ist bereits gerootet und die Dateistruktur angepasst (deodexed). Die Software setzt außerdem standardmäßig auf den unter Note-2-Nutzern beliebten AGNI-Kernel.

Das DN4-ROM von Team Electron bringt die Bedienoberfläche des Galaxy Note 4 auf das Galaxy Note 2.

(Bild: Team Electron)

Zu den Features des Ditto Note 4 ROMs gehören unter anderem Air Command, S Note mit Action Memo, Smart Select, Scrapbook, S Finder, Power Saving Mode und Ultra Power Saving Mode sowie die Kontakte-App des Galaxy Note 4. Die Funktion, mehrere Apps im Multiwindow-Modus nebeneinander auf dem Display anzuzeigen, ist ebenfalls an Bord. Frei von Bugs ist die aktuelle Version 1.0 aber noch nicht. So gibt die Radio-FM-App nach dem Aufspielen des ROMs bei einigen Nutzern keinen Sound mehr aus. Von Bluetooth-Audio-Problemen wird ebenfalls berichtet. Team Electron will diese Fehler mit dem nächsten Update beheben.

Eine Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung sowie den Download des DN4-ROMs findet sich im XDA-Developers-Forum. Wer sein Smartphone rootet, sollte sich jedoch darĂĽber im Klaren sein, dass mit diesem Schritt die Hersteller-Garantie erlischt.

Die Entwickler-Gruppe Team Electron hat ihr Hauptaugenmerk auf Samsungs Galaxy Note 2 gelegt. Ursprünglich wollten die vier Mitglieder lediglich die Galaxy-Note-3-Funktionen auf das ältere Phablet bringen. Mittlerweile stehen aber auch ROMs mit Galaxy-S5- und Galaxy-Note-4-Features zum Download bereit. (axk)