Technology Review: Sonderheft "Die neue digitale Revolution" erschienen
Mit dem Internet der Dinge, Big Data und Cloud Computing dringt die Digitalisierung in jeden Lebensbereich vor. Das neue Technology-Review-Sonderheft beantwortet die 50 entscheidenden Fragen zur neuen digitalen Revolution.
- Jens Lubbadeh
Keine andere technologische Entwicklung wird die kommenden Jahre stärker bestimmen als der digitale Wandel. Mit dem Internet der Dinge, Big Data und Cloud Computing dringt die Digitalisierung in jeden Lebensbereich vor. Autonome Autos werden den Verkehr verändern, Diagnose-Computer Menschen den Besuch beim Arzt ersparen. In München und Nürnberg testet die Polizei, ob Datenanalysen Einbrüche vorhersagen können. In Zürich und in einigen Städten der USA melden die Behörden bereits Erfolge mit der Technik namens „Predictive Policing“.
Gleichzeitig zeigt das Beispiel, wie ambivalent dieser Fortschritt ist. Der Mensch wird berechenbar – und nicht immer fällt das Ergebnis zu seinen Gunsten aus. Persönliche Daten werden zu einem wertvollen Wirtschaftsgut und damit zu einer Bedrohung für die Privatsphäre. Lernende Software wird uns neue Möglichkeiten eröffnen, aber gleichzeitig viele Kopfarbeiter ersetzen. Was kommt da auf uns zu? Wie gehen wir damit um? Was sind die Chancen, wie groß die Gefahren?
Die Redaktion der Technology Review beantwortet die 50 entscheidenden Fragen zur neuen digitalen Revolution. Alle wichtigen Lebensbereiche sind in acht übersichtliche Kapiteln gegliedert: Verkehr, Energie, Konsum, Arbeit, Medizin, Politik, Privatsphäre. Experten geben in Interviews und Essays Informationen aus erster Hand, zahlreiche Grafiken zeigen die Entwicklung in Zahlen. Damit ist das Sonderheft ein Kompass für die größte Umwälzung der nächsten Jahre.
Das Technology Review Special „Die neue digitale Revolution“ kostet 9,90 Euro und ist ab sofort im heise shop bestellbar (Versandkostenfrei bis 31.12.2014). Ab 6. November liegt das Heft im gut sortierten Zeitschriftenhandel. Digitale Ausgaben gibt es zum einen für iPad und Android-Geräte, zum anderen als PDF mit Wasserzeichen im heise shop oder bei beam für 8,99 Euro. (jlu)