Open eCard-App 1.1 für Smartcards und Personalausweis veröffentlicht

Nach der Ausweisapp2 des Bundes steht nun auch die Open eCard-App in einer neuen Version zur Verfügung. Die Java-App unterstützt eine ganze Reihe von Smartcards und Ausweisen, darunter den neuen Personalausweis, und ist auch unter Linux einsetzbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Elektronischer Personalausweis

Die Open eCard-App arbeitet auch mit den neuen Personalausweis - und funktioniert auch unter Linux

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Zum Abschluss des Open Identity Summits in Stuttgart haben die Entwickler der Open eCard-App die Version 1.1 freigegeben. In der vorliegenden Version unterstützt die Software nicht nur den neuen Personalausweis (nPA), sondern auch die elektronische Gesundheitskarte (eGK), die österreichische Sozialversicherungskarte (e-card) und die estnische Identitätskarte für EU-Bürger. Außerdem können verschiedene Signaturkarten angesprochen werden. Anders als bei der kürzlich zur Erprobung veröffentlichten AusweisApp 2 werden auch Linux-Systeme unterstützt.

Mit dem Open eCard-Projekt will eine interessierte Community aus industriellen Entwicklern und akademischen Experten eine alternative, quelloffene und plattformunabhängige Implementierung des eCard-API-Frameworks (BSI-TR-03112) der Bundesregierung bereitstellen. Dadurch sollen beliebige Anwendungen die elektronische Identifikation (eID) verschiedener Smartcard-Systeme nutzen können. Im Zuge der europäischen Vereinheitlichung von eID-Systemen unter dem Namen eIDAS werden offene, flexibel einsetzbare Nutzungen von Smartcards eine wichtige Rolle spielen. (jk)