Open eCard-App 1.1 für Smartcards und Personalausweis veröffentlicht

Nach der Ausweisapp2 des Bundes steht nun auch die Open eCard-App in einer neuen Version zur Verfügung. Die Java-App unterstützt eine ganze Reihe von Smartcards und Ausweisen, darunter den neuen Personalausweis, und ist auch unter Linux einsetzbar.

vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Elektronischer Personalausweis

Die Open eCard-App arbeitet auch mit den neuen Personalausweis - und funktioniert auch unter Linux

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Zum Abschluss des Open Identity Summits in Stuttgart haben die Entwickler der Open eCard-App die Version 1.1 freigegeben. In der vorliegenden Version unterstützt die Software nicht nur den neuen Personalausweis (nPA), sondern auch die elektronische Gesundheitskarte (eGK), die österreichische Sozialversicherungskarte (e-card) und die estnische Identitätskarte für EU-Bürger. Außerdem können verschiedene Signaturkarten angesprochen werden. Anders als bei der kürzlich zur Erprobung veröffentlichten AusweisApp 2 werden auch Linux-Systeme unterstützt.

Mit dem Open eCard-Projekt will eine interessierte Community aus industriellen Entwicklern und akademischen Experten eine alternative, quelloffene und plattformunabhängige Implementierung des eCard-API-Frameworks (BSI-TR-03112) der Bundesregierung bereitstellen. Dadurch sollen beliebige Anwendungen die elektronische Identifikation (eID) verschiedener Smartcard-Systeme nutzen können. Im Zuge der europäischen Vereinheitlichung von eID-Systemen unter dem Namen eIDAS werden offene, flexibel einsetzbare Nutzungen von Smartcards eine wichtige Rolle spielen. (jk)