Ara-Konkurrent: Modulares Smartphone aus Finnland
Das von ehemaligen Nokia-Kollegen gegründete Startup Vsenn will es mit Googles Project Ara aufnehmen. Die Finnen garantieren regelmäßige Android-Updates und eine dreifache Verschlüsselung der persönlichen Daten.
Vsenn wurde von einem ehemaligen Nokia-Manager mitgegrĂĽndet, der am Android-Smartphone X gearbeitet hat.
(Bild: Vsenn)
Mit Project Ara will Google das Konzept Smartphone revolutionieren. Anstatt alle zwei Jahre ein neues Gerät anzuschaffen, weil die verbaute Hardware veraltet ist, lassen sich beim modularen Smartphone unterschiedliche Module gegen neuere, leistungsfähigere Bauteile austauschen. Dadurch kann nicht nur Elektroschrott vermieden, sondern das Smartphone auch den individuellen Bedürfnissen des Nutzers angepasst werden.
Konkurrenz bekommt Project Ara nun vom finnischen Startup Vsenn. Mitgegründet einem ehemaligen Android-X-Manager bei Nokia, verspricht das Unternehmen laut Androidcentral „das perfekte Smartphone“ für jedermann. Dieses Ziel will Vsenn mit drei austauschbaren Modulen erreichen: der Kamera, dem Akku und dem Prozessor inklusive RAM. Wie viele unterschiedliche Ausführungen Vsenn für diese Module plant, ist noch nicht bekannt. Optisch anpassen lässt sich das modulare Smartphone der Finnen mit austauschbaren Rückschalen, die in zahlreichen Farben und Materialien verfügbar sein sollen.
Beim mobilen Betriebssystem setzt Vsenn auf Vanilla Android mit garantierten Updates über einen Zeitraum von vier Jahren. Auf den Schutz der privaten Daten seiner Nutzer legt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein Hauptaugenmerk. Alle auf dem Smartphone gespeicherten Informationen werden per Dreifachverschlüsselung geschützt. Vsenn-Kunden erhalten außerdem kostenlosen Zugang zu einem VPN-Netzwerk und einer Cloud-Lösung.
Fotos oder konkrete Spezifikationen zum modularen Vsenn-Smartphone haben die Macher noch nicht vorgelegt. Da Konkurrent Google seine Project-Ara-Hardware jedoch bereits im Januar 2015 veröffentlichen will, müssen sich die Finnen ein bisschen beeilen. (vbr)