Dies und das – Neues aus dem Handymarkt
Diese Woche gab es keine gravierenden Neuankündigungen. Langweilig ist es in der Industrie trotzdem nicht – hier eine Liste der interessantesten Ereignisse.
Lesezeit:
3 Min.
Von
- Tam Hanna
- Tam Hanna
Diese Woche gab es keine gravierenden Neuankündigungen. Langweilig ist es in der Industrie trotzdem nicht – hier eine Liste der interessantesten Ereignisse.
- Microsoft möchte mit Ad Mediation "Leerläufe" in Windows-Phone-Applikationen vermeiden. Wenn ein Netzwerk kein Banner liefert, springt ein anderes ein. Windows 8 und 8.1 haben 15 % Marktanteil erreicht, während XP langsam unter 20 % fällt.
- Ein einstündiger Vortrag erklärt die Nutzung asynchronen Codes im .NET-Framework.
- NFC-fähige Windows Phones können dank einer Zusatzapp ApplePay nutzen.
- KitKat hat mittlerweile 30 % Reichweite erreicht. CoPresence soll die Teilung von Medieninhalten ermöglichen – pikanterweise auch mit Handcomputern aus dem Hause Apple.
- Samsung hat sein neues Entwickler-Backend freigeschaltet. Sensor Extension, Motion und Pass wurden aktualsiert, während ein als PenUp bezeichnetes soziales Netzwerk das Austauschen von mit dem S Pen gezeichneten Grafiken ermöglicht.
- Ein bei DigiTimes erschienenes Interview erklärt die Strategie des in Indien hoch erfolgreichen Herstellers MicroMax.
- BlackBerry arbeitet daran, seine Entwickler auf den Classic vorzubereiten. Interessierte finden hier und hier Informationen über interessante neue APIs, die Best Practices für Cascades helfen bei der Realisierung von auflösungsunabhängigen Applikationen.
- BBM steht derweil kurz vor der Umwandlung in eine Cash Cow. Die neuen Features (z.B automatisch zerfallende Nachrichten) stehen nur drei Monate lang kostenlos zur Verfügung – danach sind sie nur gegen In-App Purchase zu haben.
- Mozilla möchte eine neue Version von Firefox herausbringen, die für Entwickler vorgesehen ist. Statt Persona müssen sich Entwickler in Zukunft per Firefox Accounts einloggen.
- Da Samsung die Monetarisierung von Smart-TV-Apps aufgegeben hat, springen Drittanbieter in die Bresche. Die Lösung von PaymentWall ist mittlerweile einsatzbereit.
- iOS-Entwickler können vektorbasierte Animationen mit QuartzCode in Objective C umwandeln. Der AppWrapper erleichtert das Deployment von Applikationen.
- Hutchison bietet Vertragskunden kostenloses LTE an. Das Konzept der Leistungsklassen soll bei erhöhtem Traffic-Aufkommen schnelles Weitersurfen garantieren.
- Die Eclipse Foundation strebt in den IoT-Bereich. Der Open IOT Stack wird hier beschrieben, weitere Tutorials finden sich unter A, B und C.
- Nach Amerika reisende Personen sollten ihre Telefone nicht per Fingerabdruck entsperren – amerikanische Polizisten dürfen sie dazu zwingen, den Fingerabdruck einzugeben.
- Wer am Mobile World Congress teilnehmen möchte, kann sich ab sofort anmelden. Kinder werden beim Explorers Club gesittet.
- Regierungen sind an Facebook-Daten interessiert. Das soziale Netzwerk bekommt mittlerweile 35.000 Anfragen im Halbjahr.
- Eine "Referendum" genannte App agiert als eine Art "Preview" fĂĽr am Handy durchzufĂĽhrende Wahlen.