Hacker greifen US-Außenministerium an

Ein internes E-Mail-System und die öffentlichen Webseiten des State Department wurden als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend vom Netz genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Hacker greifen US-Außenministerium an

US-Außenministerium

(Bild: state.gov)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das US-Außenministerium in Washington ist laut einem Bericht der New York Times Ziel eines Hackerangriffs geworden. Ein internes E-Mail-System und die öffentlichen Webseiten des State Department wurden als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend vom Netz genommen, sagte ein Sprecher am Sonntagabend dem Blatt. Vertrauliche Systeme seien nicht betroffen.

Hacker hatten in den vergangenen Wochen bereits das Weiße Haus, den US-Postdienst USPS und die US-Wetterbehörde NOAA ins Visier genommen. Ob die Angriffe in einem Zusammenhang stünden, ist den Angaben zufolge noch unklar. Ebenso unklar ist, wie lane die Hacker Zugang zu den Systemen hatten. (anw)