F-Electric: Elektronisch leitfähiges Filament

Die in Seattle ansässige Firma Functionalize entwickelt zurzeit ein Material für 3D-Drucker, das es ermöglicht, funktionierende elektrische Geräte auszudrucken. Über eine Kickstarter-Kampagne soll die Produktion finanziert werden.

vorlesen Druckansicht
F-Electric: Elektronisch leitfähiges Filament
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Elke Schick

Seit zwei Jahren arbeitet Mike Toutonghi, ein ehemaliger leitender Software-Entwickler bei Microsoft, an der Entwicklung eines Filaments, das in der Lage ist, Strom zu leiten. Das Ergebnis, F-Electric, kann laut seinem Erfinder mit den meist verwendeten 3D-Druckern genutzt werden und hat einen Durchgangswiderstand von weniger als 1 Ohm pro Zentimeter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Entwickler haben mit diesem Filament bereits funktionierende Lämpchen hergestellt, außerdem eine elektromagnetisch abschließbare Kiste mit passendem Schlüssel sowie die Platine für einen elektromagnetischen Levitator. Bei letzterem handelt es sich um ein Gerät, das durch ein Magnetfeld einen magnetischen Gegenstand zum Schweben bringt.

Die Platine für diesen Levitator wurde mit dem elektrisch leitfähigen Filament ausgedruckt.

Für die Entwicklung hat sich Toutonghi zuerst zu Hause ein Labor eingerichtet. Auf unsere Nachfrage, aufgrund welcher Materialien das Filament leitfähig sei, anwortete er, es handele sich um ein Verbundmaterial mit Kohlenstoff-Nanoröhren. Im Laufe der Entwicklung habe er von Graphen-basierten Verbundmaterialien bis zu Metallen und leitfähigen Molekülen vieles ausprobiert.

Die Grundlagen fĂĽr seine Experimente im Labor hat sich der Software-Entwickler selbst angeeignet.

Erhältlich ist das Filament zurzeit nur über Kickstarter – falls die Kampagne ein Erfolg wird. Ein halbes Pfund F-Electric, also knapp 230 Gramm, sollen dann für 71 US-Dollar plus Versandkosten zu haben sein. (esk)