Storage-System für Einsteiger

Mit dem Primergy SX 1310 möchte Fujitsu seine Storage-Serie um ein Einsteigermodell für kleine und mittlere Unternehmen ergänzen.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Fujitsus Storage-System Primergy SX1310

(Bild: Fujitsu)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Anlässlich seiner am morgigen Mittwoch beginnenden Hausmesse Fujitsu Forum stellt Fujitsu das Storage-System SX1310 M1 zum Listenpreis von 1199 Euro netto vor. Eine hochverfügbare Kombination aus zwei Einstiegsgeräten und einer Failover-Cluster-Erweiterung soll für 3599 Euro netto zu haben sein. Mit diesen Preisen sei "nun für jeden die Sicherheit und der Komfort von Storage-Systemen bezahlbar", meinte Fujitsu-Distributor Bytec vorab.

Das kleine Storage-System verfügt über 8 GByte fehlerkorrigierenden (ECC) DDR3-Arbeitsspeicher und ein Software-RAID-5 mit 3 TByte Nettokapazität, das sich auf bis zu 12 TByte erweitern lässt (Hardware-RAID-Controller optional). Zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse befinden sich auf dem Mainboard, für Erweiterungen gibt es vier PCIe-Steckplätze. Laut Hersteller ist das Tower-Gehäuse leise genug zum Platzieren unter Schreibtischen oder in Verkaufsräumen.

Da die Primergy-SX-Speichergeräte eng mit den TX- und RX-Serverfamilien verwandt sind, lassen sich Ersatzteile wie Festplatten gemeinsam für alle Systeme vorhalten. Die Management-Software-Suite ServerView erlaubt eine einheitliche Systemverwaltung für sämtliche Geräte. (un)