iX-Workshop zur Red Hat Enterprise Linux 7
In einem zweitägigen Seminar werden die wichtigsten neuen Features von RHEL7 vermittelt.
- JĂĽrgen Seeger
Mit Version 7 von Red Hat Enterprise Linux halten viele Neuerungen in das unixoide Betriebssystem des gleichnamigen US-amerikanischen Softwarehauses Einzug. So kommt als Bootloader Grub2 zum Einsatz, die Systemdienste startet Systemd und mit Docker ist eine mittlerweile weit verbreitete containerbasierte Virtualisierung hinzugekommen. Des weiteren gibt es Neuerungen in den Bereichen Storage und Dateisysteme sowie Netzwerk.
An zwei Tagen (4. bis 15. Januar 2015, Hamburg) vermittelt ein erfahrener Referent der Systemspezialisten von B1 Systems einen Überblick über das neue Red Hat Enterprise Linux 7 und zeigt die Unterschiede in der Administration im Vergleich zur vorherigen Version auf. Die Teilnehmer sollten ein grundlegendes Verständnis für die System- und Netzwerkadministration unter Linux mitbringen. Kenntnisse der Vorherigen Red Hat Enterprise Versionen sind wünschenswert.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Bei einer Buchung bis zum 3. Dezember gilt die FrĂĽhbuchergebĂĽhr von 1.071Â Euro, ab dann die StandardgebĂĽhr von 1.190Â Euro. Weitere Informationen und das Buchungsformular sind auf der Workshop-Website zu finden. (js)