Wyse-Terminals für Web-Surfer

Wyse Technology, Marktführer im Bereich der so genannten Thin Clients, will seine Produktlinie nun auch für den Heimanwender anbieten.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wyse Technology, Marktführer im Bereich der so genannten Thin Clients, will seine Produktlinie nun auch für den Heimanwender anbieten. Thin Clients sind stark vereinfachte Rechner, die – ähnlich den füheren Terminals – Programme und Daten zum größten Teil über das Netzwerk beziehen und so nur eine sehr kleine oder gar keine Festplatte benötigen. Wyse plant nun, solche Computer als Internet-Terminals für den Heimanwender auf den Markt zu bringen.

Dank des eigenen Betriebssystems soll es laut Hersteller sogar möglich sein, Video- und Audio-Inhalte per Streaming-Technik zu empfangen. Diese Anwendungen haben sich bei den bisherigen Desktop-Rechnern aufgrund mangelnder Bandbreite im Internet noch nicht durchsetzen können. Die Lösung des Problems wollte Wyse nicht bekannt geben, erklärte aber, dass sich Blazer, so der offizielle Name der Rechner, bereits im Beta-Test befinde und in etwa 90 Tagen auf den Markt kommen solle. (mst)