Yahoo kauft App-Entwickler Cooliris
Die Entwickler der Foto-App Cooliris sowie des iPhone-Messengers BeamIt arbeiten nun für Yahoo – der längerfristige Fortbestand der beiden Apps ist ungewiss.
Einst ein Browser-Plugin, dann eine App – Cooliris 3D-Anzeige von Fotos
(Bild: Entwickler)
Yahoo hat Cooliris übernommen. Dies gab das das App-Entwicklerstudio Ende vergangener Woche bekannt. Das für die Foto-Präsentation in Form einer 3D-Wand bekannte Start-up, das bereits Anfang 2006 gegründet wurde, bietet aktuell unter dem Namen "Cooliris for Mobile" eine iOS- und Android-App an, die Fotos aus verschiedenen Cloud-Diensten als "3D Wall" darstellt. Mit BeamIt ist außerdem ein auf Fotos ausgerichteten iPhone-Messenger im Portfolio. Ursprünglich war Cooliris ein Browser-Plugin.
Cooliris lege besonderen Wert darauf, "schnelle mobile Erlebnisse für Inhalte und Kommunikation" zu entwickeln, schreibt die Firma – mit Yahoo als Partner wolle man nun "unverzichtbare Produkte" anbieten. Die Apps Cooliris und BeamIt sollen zumindest "vorerst wie gewohnt weiter funktionieren" – ihr längerfristiges Schicksal bleibt ungewiss.
Unter FĂĽhrung von CEO Marissa Mayer hat Yahoo mehrere Mobil-Entwickler ĂĽbernommen, darunter eine Bewertungs-App, eine Bildbearbeitung sowie die Nachrichten-App Summly. Im vergangenen Jahr kaufte Yahoo auĂźerdem die Publishing-Plattform Tumblr fĂĽr 1,1 Milliarden US-Dollar. (lbe)