Swissair testet mobilen Check-In
Hundert ausgewählte Kunden können bei der Swissair schon per WAP-Handy einchecken sowie ihren Weiter- und Rückflug organisieren.
Hundert ausgewählte Kunden können bei der Swissair schon per WAP-Handy einchecken. In einem Pilotprojekt testet die Schweizer Fluggesellschaft zurzeit am Flughafen Zürich-Kloten die mobile Form des Check-In. Auch der Weiter- oder Rückflug kann über das Handy organisiert werden.
"Geschäftsleute können noch während des Meetings aus dem Konferenzsaal heraus einchecken und in Ruhe entscheiden, wann sie zum Flughafen fahren", sagt Sandra Karl von der Swissair. Auf dem Display des Telefons erscheint dann eine Bestätigung mit Angabe der Flugnummer, der Abflugzeit sowie der Gate- und Sitzplatznummer. Bis zum Abflug hält das Handy-Display seinen Besitzer über sämtliche Änderungen des Flugs auf dem Laufenden.
Sobald die Testphase abgeschlossen ist, will die Swissair das Angebot auf Vielflieger und Geschäftskunden ausdehnen. Die ersten Kunden haben sich "sehr zufrieden" gezeigt, teilte die Fluggesellschaft mit: Sie schätzten die Zeitersparnis und den Mobilitätsgewinn. (atr)