Doov Nike V1: Android-Smartphone mit ungewöhnlicher Klapp-Kamera

Der chinesische Hersteller Doov verbaut in seinem Smartphone Nike V1 nur eine rückwärtige 13-Megapixel-Kamera, dennoch lassen sich mit dem Handy auch Selfies erstellen.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Doov Nike V1: Android-Smartphone mit ungewöhnlicher Klapp-Kamera
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Smartphones haben meist zwei Kameras. Doch fast immer bietet die rückseitig verbaute Linse eine deutlich bessere Bildqualität. Selfies hingegen müssen mit der an der Vorderseite angebrachten Kamera geschossen werden. Eine Lösung des Problems ist, die rückwärtige Kamera mit einem Klappmechanismus auszustatten. Nach dem Oppo N3 gibt es mit dem Nike V1 nun ein weiteres Smartphone mit einer solchen Technik.

Der chinesische Hersteller Doov setzt jedoch nicht auf einen per Motor angetriebenen Klappmechanismus, stattdessen wird die Kameralinse samt LED-Blitz über ein Scharnier nach vorn geklappt. Durch ein stufenloses Gelenk kann die Knipse bis zu 190 Grad geschwenkt werden.

Die 13-Megapixel-Kamera des Doov Nike V1 lässt sich über ein Scharnier nach vorne klappen.

(Bild: Doov)

Bei der im Doov Nike V1 verbauten Kamera handelt es sich um ein Modell mit 13 Megapixeln, der Bildsensor ermöglicht eine Offenblende von F/2.0 und stammt von Sony, der zweifarbige LED-Blitz hingegen von Philipps. Verwackler sollen durch einen optischen Bildstabilisator, Kratzer durch eine Beschichtung aus Saphirglas verhindert werden.

Als Prozessor kommt der Vierkerner MediaTek MT6732 mit 1,5 GHz zum Einsatz, ergänzt wird dieser von 2 GByte RAM. Der Bildschirm bietet bei fünf Zoll Diagonale lediglich 720p-Auflösung, der Akku verfügt über eine Kapazität von 2.480 mAh. Als Betriebssystem ist Android 4.4 (KitKat) installiert, über das Doov seine eigene Super-UI-Oberfläche legt. Der Preis des Doov Nike V1 liegt bei umgerechnet 260 Euro – allerdings wird es wohl nicht außerhalb Chinas verkauft werden. (anw)