Rheinischer Radiosender live im Internet
Der private Sender Radio Bonn/Rhein-Sieg bietet Live-MP3-Streams seines Programms ĂĽber das Internet an.
Rheinische Exilanten aufgehorcht: Wer gerne Verkehrsmeldungen und Lokalnachrichten aus dem Rheinland hört, kommt jetzt übers Internet in diesen Genuss. Der private Sender Radio Bonn/Rhein-Sieg bietet unter http://www.general-anzeiger-bonn.de/radio sein aktuelles Programms als MP3- und RealAudio-Streams an. Nicht-Rheinländer können sich zumindest an aktueller Pop-Musik erfreuen.
"Die MP3-Technologie ermöglicht eine bisher im Internet nicht erreichte Audio-Qualität und unerwartet hochwertige Online-Hörerlebnisse", verkündet der Sender. Das mag schon sein, die Live-Streams von Radio Bonn/Rhein-Sieg kommen allerdings nur mit 24 KBit/s und 16 KHz in Mono beim lokalen MP3-Player an. Das begrenzt den Hörgenuß bei Musiksendungen doch ziemlich. Immerhin bleiben die MP3-Streams dafür störungsfrei.
Auch die Behauptung des Senders, er sei der erste bundesdeutsche Privatsender mit MP3-Live-Streams im Internet, muss man relativieren: Aus Magdeburg etwa sendet bereits Radioropa. Die Station konzentriert sich nach eigenen Angaben auf Nachrichten aus Deutschland und Europa; dazu gibt es bislang Kooperationen mit französischen, österreichischen und finnischen Radiosendern. Im Musikprogramm hört der geneigte Internet-Surfer vor allem Oldies aus den 50er bis 80er Jahren.
Und selbst öffentlich-rechtliche Sender haben schon das Internet entdeckt: Der Hessische Rundfunk beispielsweise bietet in Kooperation mit dem österreichischen Internet-Radio XXLarge Radio Austria MP3-Streams eines Programms aus Nachrichten und aktuellen Hits an. (jk)