VW wegen Domain-Namen verklagt

Ein amerikanischer Service-Provider verlangt eine Million US-Dollar Schadenersatz, weil der Autokonzern ihm die Domain vw.net streitig macht.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Virtual Works, ein Internet Service Provider aus Virginia, hat Volkswagen auf eine Million US-Dollar Schadenersatz verklagt. VW versucht seit einiger Zeit, neben vw.com auch den Domain-Namen vw.net zu bekommen, der bislang Virtual Works gehört. Darin sieht Volkswagen eine Verletzung der eingetragenen Trademark "VW". 1995 hatte der deutsche Autokonzern vw.com bei Network Solutions (NSI), damals noch Monopolist für die Eintragung von Domain-Namen, registrieren lassen; vw.net beanspruchte er zu dieser Zeit aber nicht. Die Domain wies NSI dann 1996 Virtual Works zu.

In den Versuchen von VW, auch die Domain vw.net zu bekommen, sieht Virtual Works nun eine eklatanten Vertragsbruch durch NSI (die ebenfalls verklagt wurden) und geschäftschädigendes Verhalten des Autoherstellers. Und dafür verlangt die Firma Schadenersatz - ganz abgesehen davon, dass sie natürlich auch vw.net als Domain-Namen behalten will.

In Deutschland ist Volkswagen übrigens unter volkswagen.de zu erreichen -- Domain-Namen mit zwei Buchstaben werden hier zu Lande nicht mehr vergeben; vw.de wäre nicht zulässig. (jk)