Twitter verkürzt den Beschwerdeweg

Nutzer, die sich über belästigende oder andere Tweets beschweren wollen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, sollen dies künftig schneller machen können.

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Twitter verkürzt den Beschwerdeweg

Bisheriges Meldeformular im mobilen Twitter

(Bild: Screenshot)

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Twitter will seinen Nutzern Tweets, die ihnen belästigend erscheinen, als Spam, die persönliche Informationen anderer Nutzer preisgeben oder in anderer Weise gegen die Nutzerordnung verstoßen, einfacher melden lassen. Derzeit kann ein begrenzter Nutzerkreis die neue Meldefunktion bereits testen, teilt Twitter in seinem Weblog mit. Auf einer neuen Seite in ihrer Account-Übersicht sollen Nutzer bisher blockierte andere Nutzer anschauen und bearbeiten können. Außerdem sollen sie neuerdings verhindern lassen können, dass blockierte Nutzer ihr Profil anschauen.

Dem Kurzmitteilungsdienst geht es nach eigenen Angaben insbesondere darum, die mobile Beschwerde zu erleichtern, indem den Nutzern weniger Informationen als bisher abverlangt werden. Auch sollen Nutzer, die nicht selbst von Belästigungen betroffen sind, diese einfacher melden können. Insgesamt sollen diese Schritte zusammen mit anderen, Twitter-internen dafür sorgen, dass auf Beschwerden schneller reagiert werden kann. In den kommenden Wochen sollen die neuen Beschwerdeformulare allen Nutzern zugänglich gemacht werden. (anw)